Steigerung der Energieeffizienz am Standort Seefeld

Europäische Union und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützen Projekt zur Verminderung des CO2-Ausstoßes

Im Rahmen der energieeffizienten Gestaltung von Produktions- und Verwaltungsbereichen am Standort Seefeld konnten die MOGAT-Werke A. Böving jetzt die Abwärme ihrer Bitumenherstellung minimieren und damit einen deutlichen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz leisten.

Das Projekt, das von der Europäischer Union und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Brandenburg (www.efre.brandenburg.de) gefördert worden ist, beinhaltete die vollständige Dämmung der zuvor nur zu 2/3 gedämmten Bitumenspeicher, die zur Bitumen-Warmlagerung eingesetzt werden. Damit ist die Dämmung nicht nur auf die komplette Behälteroberfläche erweitert, sondern zudem auf 20 cm Dämmstärke aufgestockt worden. Begleitet wurde das Projekt von der ETA-Solutions GmbH, Bensheim.

Das Ergebnis: Jährlich können so ca. 111 MWh Energie (Gas) eingespart und der CO2-Ausstoß um 11,4 Tonnen CO2 reduziert werden.
Kurz: Eine deutliche Umweltentlastung!